SMV-Seminar in Dachau
Tag 1 - Mittwoch
SMV-Fahrt 2019 Ungefähr 60 Schüler*innen der SMV trafen sich um 9:15 Uhr an der Schule, wo wir in Gruppen eingeteilt wurden. Je ein*e Schüler*in der Q11 betreute die Gruppe und half so mit, dass wir auch wirklich alle gut ankamen. Es folgte ein gemeinsamer Marsch zur U-Bahn, mit der wir dann zum Hauptbahnhof gelangten. Dort stiegen wir mitten im Gewusel des MVG-Verkehrs in die S-Bahn nach Dachau um. Auf der Fahrt haben die Gruppenleiter*innen mit ihren Gruppen Fragen zum Kennenlernen beantwortet.
Nachdem wir in der Jugendherberge angekommen und über die Hausordnung sowie das Programm der folgenden Tage informiert worden waren, ging es auch schon los. Wir erstellten Schaubilder zu der Frage, an wen wir uns in der Schule bei Problemen wenden können. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgetragen hatten, kam der nächste Tagesordnungspunkt. Die Schülersprecher*innen, Paula, Sartika und Luis, stellten die SMV-Aktionen des letzten Jahres vor und wir ließen das Mammutprojekt „Schule als Staat“ Revue passieren. Danach gründeten wir neue Arbeitskreise und fanden AK-Leiter*innen für alle AKs. Alle verteilten sich auf die Arbeitskreise und legten sofort mit Ideensammlungen und Planungen für das neue Schuljahr los.
Nach dem Abendessen wurde es ernst. Die Kandidat*innen für die Schülersprecherwahl wurden nochmal kurz von den beiden Verbindungslehrerinnen, Frau Herrmann und Frau Feldmann, vorgestellt. Die offizielle Vorstellungsrunde aller Kandidat*innen fand dieses Schuljahr zum ersten Mal vor der Fahrt im AWG statt. Nach einer spannenden Wahl stand fest: Die neuen Schülersprecher*innen sind Maria Mademlis, Benni Müller-Artelt und Bene Mertens. Die Mittelstufe wird von Lea-Werner Jones und Nick Voag vertreten und um die Interessen der Unterstufe kümmern sich Moritz Gerlich und Jamali Kadir.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Tag 2 – Donnerstag
Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück wieder und arbeiteten weiter in den AKs. Außerdem besprachen wir, was eine*n gute*n Klassensprecher*in ausmacht. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang machten wir ein Gruppenfoto und weitere Fotos der Schüler- und Stufensprecher*innen. Einige von uns zogen nochmal los und besorgten Snacks für den Abend.
Die Arbeitskreise stellten ihre Überlegungen und Ideen im Plenum vor. So konnten alle SMV-Mitglieder mitdenken und Fragen sowie weitere Ideen einbringen. Anschließend überarbeiteten die AKs ihre Plakate und planten ihre Präsentationen für die Schulleitung, die am Freitag zum Gespräch kommen würden.
Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit einer fulminanten Party ausklingen.
Tag 3 – Freitag
Am letzten Tag erwartete uns der Besuch der Schulleitung. Herr Götz und Frau Eberle nahmen sich den Vormittag Zeit und kamen zu uns nach Dachau! Nachdem wir ihnen die Ergebnisse der letzten Tage vorgestellt hatten, gab es eine offene Fragerunde, in der sich die Schulleitung der Neugier der SMV stellte. Die geplante ein-ein-viertel Stunde verging wie im Flug und so wurden die Gespräche beim gemeinsamen Mittagessen fortgeführt und vertieft!
Danach traten wir gemeinsam die Heimreise an. Die drei Tage waren eine sehr schöne Zeit! Es wurde unglaublich viel geplant, viele AKs gegründet, gewählt, geratscht, diskutiert, gefragt, getanzt und auch der Spaß ist natürlich nicht zu kurz gekommen.