Die Einführungsklasse 11 E am AWG
ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit einem mittleren Abschluss der Realschule, der M-Klasse der Mittelschule oder der Wirtschaftsschule den Eintritt in die 12. Klasse des Gymnasiums. Die Einführungsklasse soll auf die Qualifizierungsphase vorbereiten, indem notwendige Lerninhalte erworben und gymnasiale Arbeitstechniken eingeübt werden.
Das AWG bietet als 2. Fremdsprache nur Französisch an und zwar sowohl als fortgeführte Fremdsprache (zwingend für Bewerber aus dem Französisch-Zweig der Realschule) als auch als spätbeginnende 2. Fremdsprache für Bewerber ohne Vorkenntnisse.
Anmeldung für die Einführungsklasse 2024/2025
Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:
1. Schritt: formlose Voranmeldung
Alle Bewerberinnen und Bewerber für die E-Klasse müssen sich
nach Erhalt des Zwischenzeugnisses direkt am AWG innerhalb von sieben Tagen formlos voranmelden.
Die formlose Voranmeldung schicken Sie bitte per Mail an unsere Beratungslehrkraft Frau Adolf:
franziska.adolf(at)awg.muenchen.musin.de
Die Aufnahme in die Einführungsklasse erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Voranmeldungen, sofern die allgemeinen Voraussetzungen (Mittlerer Abschluss, Altersgrenze = am 30.09. des Schuljahres das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht) erfüllt sind.
Die Bewerber*innen müssen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 2,0 haben oder ein Gutachten vorweisen, das die uneingeschränkte Eignung für das Gymnasium bestätigt. Hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen verweisen wir auf die Gymnasiale Schulordnung §7.
In der formlosen Voranmeldung benötigen wir folgende Angaben:
· Vorname und Name
· Geburtsdatum
· Email-Adresse (die regelmäßig abgerufen wird)
. Kopie des Zwischenzeugnisses (Anhang als pdf-Format oder jpg-Bilddatei)
2. Schritt: Bestätigung der Bewerbung
Ab Mai schreiben wir Sie per E-Mail an. Dann müssen Sie Ihre Bewerbung noch einmal bestätigen.
Sollten Sie sich nicht innerhalb einer Woche zurückmelden, gehen wir davon aus, dass Sie Ihre Bewerbung zurückziehen.
3. Schritt: Endgültige und formale Einschreibung durch persönliche Anmeldung
Im Juli findet die verbindliche Einschreibung im Sekretariat statt, der genaue Termin wird nach Voranmeldung per Mail bekannt gegeben.
Weitere Informationen erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber, die bereits vorangemeldet sind, per Mail.
F. Adolf
Beratungslehrerin