Willkommen auf der Hompage der Fachschaft Natur und Technik!
Fachschaft
Fachschaftsleiterin: Frau Mosavi-Sharifi
Lehrer*innen: Herr Braun, Frau Graswald, Herr Hippe, Frau Hutterer, Herr Johlen, Herr Klose, Herr Koschig, Herr Lampe, Frau Müller, Herr Plath, Herr Plötz, Frau v. Reinersdorff, Herr Schneider, Herr Simon, Frau Treffler, Frau Wehler, Frau Dr. Winter
Natur und Technik am AWG
Im neuen Fach Natur und Technik (NuT) werden die naturwissenschaftlichen Themen aus Biologie, Chemie, Informatik und Physik zusammengefasst. Dabei hat praktisches Arbeiten und experimentieren einen hohen Stellenwert.
In der 5. Klasse ist der NuT-Unterricht aufgeteilt in zwei Stunden Biologie und eine Stunde naturwissenschaftliches Arbeiten. Dabei wird am AWG jede Klasse geteilt. Wir haben beobachtet, dass Jungen und Mädchen völlig unterschiedlich an die ihnen gestellten Aufgaben herangehen und berücksichtigen dies, in dem wir, wenn es möglich ist, reine Mädchen- und Jungengruppen bilden. Das ist kein Luxus sondern dient der Sicherheit und ist für die Kinder notwendig, weil sie nur dann "echt" naturwissenschaftlich arbeiten können.
Das AWG leistet sich die dafür notwendigen zusätzlichen Lehrerstunden! Für die Schüler findet der Experimentalunterricht alle vierzehn Tage zweistündig im Wechsel mit der dritten Sportstunde statt.
In der 6. Klasse ersetzt Informatik das naturwissenschaftliche experimentieren. Im Vordergrund steht auch hier nicht die Theorie, sondern der Umgang mit Hard- und Software. In der 7. Klasse werden in NuT zwei Stunden Physik und eine Stunde Informatik unterrichtet.
Das Fach Natur und Technik macht den Kindern Spass.
<link faecher natur-und-technik natur-und-technik-20062007.html internal-link einen internen link im aktuellen>Bilder aus dem Unterricht
Projekt "Robot Junior"
In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) München wurde im Februar das Projekt "Robot Junior" in dem Fach Natur und Technik durchgeführt. Schüler/innen der 6. Klassenstufe lernten, wie man einfache Roboter baut und sie für bestimmte Aufgaben programmiert. Das Projekt wurde an drei Nachmittagen durchgeführt und abschließend stand ein Besuch an der TU auf dem Plan, bei dem die Schüler/innen erfuhren, was Roboter bisher leisten können. Das eigenständige Arbeiten mit Unterstützung der TU Mitarbeiter machte den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß und sie waren sehr motiviert, die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen. Die beigefügten Bilder zeigen die Teilnehmer/innen beim Bau der Computer und den Besuch an der TU.
Pinzek, Hippe, Wehe