Gliederung |
|
||
Wir, die Schüler der 10Üb, haben uns für eine Vielzahl von Aspekten des Barock interessiert: In 14.1. wird untersucht, welche
zentralen Aspekte der 30-jährige Krieg aufweist und
inwiefern wir leider auch heute noch(!) ähnliche Gründe
für das Führen von Kriegen finden können, wohin wir auch
blicken. Mein
eigenes Zimmer habe ich in Kapitel 14.2. daraufhin untersucht und
fotografiert, inwieweit es die (zeitlosen?) Barockprinzipien des CARPE
DIEM und VANITAS vanitatum vanitas aufweist – und wurde sehr
fündig. Die Verfasser von 14.3., der Barockmode
im Vergleich mit heutigen Modeerscheinungen
und dem Zeitgeist dahinter trauten ihren Augen kaum; sie fanden
deutliche Unterschiede und deren soziokulturelle Hintergründe. Wer hat sich nicht schon einmal durch
(angebliche) Hexen
faszinieren lassen? Deren trauriges Schicksal im Barock war Thema des
Kapitels 14.4. Wer Lust hat, einer für Jugendliche konzipierten
Stadtführung (14.5.) durch unser barockes München zu
folgen: Einfach hier klicken! Viel Barockmusik – wenig moderne
Musik – so sieht in Kapitel 14.6. der Musikvergleich (mit
Hörbeispiel!) aus, der aus Platzgründen natürlich stark
eingegrenzt werden musste... Schwarze Katze von rechts – da pecht`s ´´- wer vor Aberglauben gefeit ist, kann sich ja dem Kapitel 14.7. aus rein wissenschaftlichem Interesse widmen... Ursina Meighörner |
|
||
|