Barock-Art
|
|
Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung mit
Malereien des europäischen Barock, wobei die bildnerische
Aktualisierung der jeweiligen Themen im Vordergrund stand.
Antonis van Dyck (1599-1641) "Susanna im
Bade"
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte
Pinakothek, München
Die Geschichte stammt aus dem Alten Testament (Buch Daniel
Kap. 13, Vers 1-64). Susanna wird beim Bad von zwei alten Männern
sexuell bedrängt. Als sie sich ihren Übergriffen verwehrt,
wird sie von ihnen öffentlich verleumdet, des Ehebruchs bezichtigt
und zum Tode verurteilt. Durch die kluge Intervention Daniels, der die
Alten der Lüge überführt, wird sie begnadigt.
|
|
Van Dyck |
|
Das aktuelle Thema sexueller Übergriffe, bei denen heute auch
oft das Opfer zum Täter wird, wurde in einer Zeichnung mit
Collageelementen (Iris Schmidt ku 12) verdeutlicht, wobei die
Komposition van Dycks beibehalten wurde.
|
|
Iris Schmidt GK Kunst |
|
Jan Davidsz de Heem "Stillleben" (1634)
Staatsgalerie Stuttgart
Das barocke Stilleben mit Vanitaselementen (umgekippter
Becher) wurde in Form einer Collage und Zeichnung mit gemaltem
Hintergrund (Sabine Wunderlich ku 12) in die heutige Zeit
versetzt.
|
|
Bild 2.a. Heem
Bild 2.b. Wunderlich
|
|
Pieter Claesz
"Vanitasstillleben" (1625)
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
|
|
|
|
Claesz |
Weißfloch 11 a |
|
|
Albrecht Dürer "Bildnis
der Mutter" (1514)
Kupferstichkabinett Berlin
Obwohl die Zeichnung von Dürer aus der Renaissance
stammt, hat die Schülerin Verena Wüstinger (ku 12) den
barocken Gedanken des memento mori sehr eindrucksvoll aktualisiert und
die heutige Angst vor dem Altwerden – siehe die Verwendung aller
möglichen Kosmetika – eindringlich dargestellt.
|
|
Wüstinger
|
|
Adrian Brouwer
(1605-1638)
"Rauchende trinkende Bauern in der
Schänke"
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte
Pinakothek, München
|
|
|
|
Brouwer |
Huber |
und
|
|
Adriaen van Ostade "Der Maler
in seiner Werkstatt" (1663)
Sempergalerie, Dresden
Die beiden Interieurs wurden von Anja Huber, 11 a, und Elena
Vozdaeva, ku 12, kompositionell übernommen und in moderne
Lebenssituationen transferiert. Elena Vozdaeva stellte dazu den Bezug zu
unserem Comenius-Projekt dar.
|
|
|
|
Ostade |
Vozdaeva |
|
|
Katharina Klimscha, AWG 11b
Die Schülerin illustriert in ihrer
Portraitzeichnung, sozusagen epochenübergreifend (Renaissance),
den skeptischen Blick eines jungen Menschen, der sich der Abgründe
des Lebens bewusst wird.
|
|
Klimscha
|
|
Peter Schmid, AWG Grundkurs
Kunst
Der junge Künstler liefert eine völlig
eigenständige Darstellung eines in zwei Hälften zerfallenden
Menschen – links der barocke, rechts der moderne Mensch. Auch hier
wird der skeptische Blick deutlich.
|
|
Schmid |
|
Kolo Tysowski |
|